Baustein 4:
Die verkaufsstarke Formulierung im aktiven Verkauf,
das Abholen des Auftrages.
Der auditive Typ braucht eventuell noch einen überzeugenden
Impuls - er muss hören.
Nun
schlägt die Stunde des überzeugenden Verkäufers, seine Stimme und Worte setzen
die Impulse für den "auditiven Gästetyp". Ich betone, er überzeugt,
er überredet nicht!
Animierende Formulierungen
- jetzt
schmecken die Erdbeeren so richtig nach Sommer,
- gerade zum richtigen Zeitpunkt
- vollreif und geschmackvoll,
- erfrischend und prickelnd
- erfrischend, mit wenig Alkohol,
- immer eine Sünde wert
- bitte eigene Formulierungen überlegen, die zum Betrieb am Besten passen. Auch die verwendete Verkaufssprache gehört zur Corporate Identity des Betriebes!
Entscheidend ist natürlich auch der richtige
Zeitpunkt. Wann ist der Gast für welchen Impuls empfänglich?
Aperitif: bei der Kartenübergabe. Ich erlebe immer wieder, dass mir die Karte mehr oder weniger stumm überreicht wird, dann bleibe ich mit der Karte eine Weile allein. Inzwischen hätte ich schon gerne einen Aperitif getrunken. Aber nach diesem wird erst bei der Bestellungsaufnahme gefragt. Da kann es vorkommen, dass ich bis zu einer Viertelstunde auf den Aperitif warte. Da ist mir die Lust darauf inzwischen vergangen. Warum klärt der Gastgeber in den wenigsten Fällen gleich am Anfang, ob ich vorneweg schon einen Wunsch habe? Manchmal habe ich nach einer langen Autofahrt auch nur einfach großen Durst und könnte gleich eine Flasche Mineralwasser vertragen. Die ist bis zur Bestellungsaufnahme dann schon leer.
Bestellung: Was passt noch dazu? Salate, Beilagen. passende Getränke, etc., etwas vorneweg?
Dessertverkauf: beim Abservieren des Hauptganges oder als aktiven Abschluss des Bestellvorganges schon einen Hinweis auf den krönenden Genuss.
Zum Matthaesverlag der clevere Gastronom.