Nassau City-Blog


14.08.2020 | KONZEPT, SPEISEKARTE, WEITERBILDUNG

Das Verkaufsgespräch mit dem Gast

Der Baustein der alles entscheidet

Baustein 4:

Die verkaufsstarke Formulierung im aktiven Verkauf, das Abholen des Auftrages.

Der auditive Typ braucht eventuell noch einen überzeugenden Impuls - er muss hören.

Nun schlägt die Stunde des überzeugenden Verkäufers, seine Stimme und Worte setzen die Impulse für den "auditiven Gästetyp". Ich betone, er überzeugt, er überredet nicht!

Animierende Formulierungen

 - jetzt schmecken die Erdbeeren so richtig nach Sommer,

- gerade zum richtigen Zeitpunkt

- vollreif und geschmackvoll,

- erfrischend und prickelnd

- erfrischend, mit wenig Alkohol,

- immer eine Sünde wert

- bitte eigene Formulierungen überlegen, die zum Betrieb am Besten passen. Auch die verwendete Verkaufssprache gehört zur Corporate Identity des Betriebes! 

Entscheidend ist natürlich auch der richtige Zeitpunkt. Wann ist der Gast für welchen Impuls empfänglich?

Aperitif: bei der Kartenübergabe. Ich erlebe immer wieder, dass mir die Karte mehr oder weniger stumm überreicht wird, dann bleibe ich mit der Karte eine Weile allein. Inzwischen hätte ich schon gerne einen Aperitif getrunken. Aber nach diesem wird erst bei der Bestellungsaufnahme gefragt. Da kann es vorkommen, dass ich bis zu einer Viertelstunde auf den Aperitif warte. Da ist mir die Lust darauf inzwischen vergangen. Warum klärt der Gastgeber in den wenigsten Fällen gleich am Anfang, ob ich vorneweg schon einen Wunsch habe? Manchmal habe ich nach einer langen Autofahrt auch nur einfach großen Durst und könnte gleich eine Flasche Mineralwasser vertragen. Die ist bis zur Bestellungsaufnahme dann schon leer.

Bestellung: Was passt noch dazu?  Salate, Beilagen. passende Getränke, etc., etwas vorneweg? 

Dessertverkauf: beim Abservieren des Hauptganges oder als aktiven Abschluss des Bestellvorganges schon einen Hinweis auf den krönenden Genuss.

Den optimalen Ablauf finden Sie auf der Checkliste hier 


verkaufscheckliste


Zum Matthaesverlag der clevere Gastronom.

Gastropower



Das könnte Sie auch interessieren



12.09.2020 | SPEISEKARTE, WEITERBILDUNG,
Start mit neuer Kalkulation 2




Neueste Einträge


09.10.2020 | AMBIENTE
Rosenliebe
06.10.2020 | AMBIENTE
Aktiver Verkauf.
03.10.2020 | AMBIENTE, GASTROPOWER BLOG
Herbst
29.09.2020 | AMBIENTE, GASTRONOMIE
Im November mordet es sich besser…
15.09.2020 | AMBIENTE
Trendfarben im Herbst
12.09.2020 | SPEISEKARTE, WEITERBILDUNG
Start mit neuer Kalkulation 2
28.08.2020 | AMBIENTE
Jazz geht’s rund
27.08.2020 | AMBIENTE
Ein Fest der Sinne
14.08.2020 | KONZEPT, SPEISEKARTE, WEITERBILDUNG
Das Verkaufsgespräch mit dem Gast
14.08.2020 | AMBIENTE, KONZEPT, SPEISEKARTE, WEITERBILDUNG
Aktiver Verkauf am Gast
14.08.2020 | GASTRONOMIE, SPEISEKARTE, KONZEPT, WEITERBILDUNG
Vitaminspritze für Ihren Umsatz
12.08.2020 | SPEISEKARTE, KONZEPT, WEITERBILDUNG
Motivation durch Erfolgskontrolle
12.08.2020 | KONZEPT, WEITERBILDUNG
Mitarbeiterführung
12.08.2020 | GASTROPOWER BLOG
Süße Souvenirs
10.08.2020 | KONZEPT, WEITERBILDUNG
Mitarbeiterführung 2
01.08.2020 | PARTNER BEITRAG
Kontakdatenblätter
31.07.2020 | GASTRONOMIE
Wie hyggelig
17.07.2020 | AMBIENTE, WEITERBILDUNG
Wenn Sie Ihren Gästen den Kopf verdrehen…
28.06.2020 | AMBIENTE, WEITERBILDUNG, GASTROPOWER BLOG
Machen wir uns auf den Weg und suchen die Zukunft
25.06.2020 | AMBIENTE, WEITERBILDUNG
Gastlicher Tisch
24.06.2020 | AMBIENTE
Wir alle folgen unseren Augen
24.06.2020 | AMBIENTE
Traumhafte Tischgestaltung
21.06.2020 | AMBIENTE
Summertime
13.06.2020 | AMBIENTE
Serviettentopf
02.06.2020 | GASTRONOMIE, AMBIENTE
Sommerdekoration
01.06.2020 | WEITERBILDUNG, AMBIENTE
Tisch- Dekoration-Gestaltung
26.05.2020 | GASTRONOMIE, GASTROPOWER BLOG
Jetzt wo alles im Umschwung
15.04.2020 | GASTROPOWER BLOG, AMBIENTE
Lange nichts gehört von uns
12.04.2020 | GASTRONOMIE, WEITERBILDUNG
Die Überlebensbox
10.04.2020 | GASTRONOMIE, WEITERBILDUNG, AMBIENTE
Der schnelle Tipp Nr.3

Mal Links gucken


Das Geschäft

Zum Shop, bestellen und gleich Dekorieren

Seminare für die Gastronomie

Touristik im Nassauer Land

Collagen...meine Leidenschaft

Werbering Nassau

paperandpicture, Motivpapiere

Markus Heilscher, Fotografie


Social Media



Kategorien


Ambiente 55

Gastronomie 26

Gastropower Blog 7

Gastropower Blog intern 3

Generationenwechsel 2

Konzept 11

Partner Beitrag 3

Speisekarte 15

Standpunkt 8

Weiterbildung 22


Über Uns


Impressum

Datenschutz