Nassau City-Blog


19.09.2019 | AMBIENTE

Dazwischen liegen fast 240 Jahre

zwischen dem Wirken Alexander von Humboldts,

dessen Biografie ich gerade lese, und dem frischerschienenen Newsletter des ZukunftsInstitutes, in dem es um die Emotionale Identität geht.

Eine Kernaussage der Ausschreibung eines, dort beworbenen Vortrages besagt, dass Emotionen Handlungsbestimmend sind.

(Zukunftsinstitut News news@zukunftsinstitut.de)

https://www.zukunftsinstitut.de/

Eine wissenschaftliche These aus der Zeit Alexander von Humboldts lautet hingegen:

Im Verstand befindet sich nichts was nicht durch die Sinne in ihn hineingelangt sei.

Und dann schlagen wir uns nach wie vor mit der Annahme, dass wir unsere Entscheidungen, vor Allen im Business, rein mit dem Verstand treffen?

Ohhh, nein davon kann mich keine, noch so steile These überzeugen…von den Gefühlen, oder frei nach Humboldt, von den Sinnen werden wir gelenkt.

Ich lasse noch die Intuition gelten, aber keines Falls sind es die reinen Fakten.

Warum fällt es dann vielen Entscheidern so schwer zu akzeptieren, dass die Gefühlebene die Wichtigste ist, wenn wir Kunden, Gäste oder Besucher begeistern wollen?

Das es wichtig ist, um den Bogen wieder zu meinem Beruf zu bekommen, dass wir vor allem GEFÜHLT willkommen sind…dass nichts unser „Gefühl“ stört, wenn wir einen Raum ein Haus, oder ein Zimmer betreten?

Das ein guten Raumgefühl maßgeblich zum Erfolg beiträgt.


Raumgefühl

 

 


Sabine Merz



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