Nassau City-Blog


04.06.2019 | GASTRONOMIE

Hochwertiges Erscheinungsbild

Nah LOGO…

Wer kennt Sie nicht, die 3 berühmten Streifen auf Sportschuhen? Oder den „Stern“, den man sofort mit luxuriösen Automobilen verbindet? Das gelbe „M“? Oder den geschwungenen Schriftzug, der Behältnisse eines „koffeinhaltigen Erfrischungsgetränkes“ ziert?

Um eine Marke bekannt zu machen, ist ein gutes Markenzeichen notwendig! Was für weltweit operierende Konzerne gut ist, kann für gastronomische Betriebe sicher nicht schlecht sein. Es hilft nicht nur, das Produkt bekannter zu machen, es vereinfacht auch das Bestreben, sich in den Köpfen der Gäste „einzubrennen“.

Am Logo Ihres Unternehmens sollte ein Fremder sofort merken:

Hier erwartet mich nicht der „Einheitsbrei“, sondern etwas Besonderes.

BEI IHREM LOGO SOLLTEN SIE AUF FOLGENDE PUNKTE ACHTEN:

Es sollte einfach gehalten sein und möglichst keine fotografischen Abbildungen enthalten.

Ein gutes Logo sollte mit wenigen Strichen nachzumalen sein. Das gewährleistet den problemlosen Druck z.B. auf Kugelschreibern und es lässt sich problemlos auf PoloShirts Ihrer Mitarbeiter sticken.

Je komplizierter das Logo ist, desto schwieriger und teurer ist die Reproduktion.

Simple Logos prägen sich außerdem viel besser ein – denken Sie an die Beispiele zu Beginn dieses Artikels. In den allermeisten Fällen sind die Logos großer Firmen sehr einfach, aber prägnant gehalten.

Ihr Logo kann durchaus auch nur aus einem Schriftzug bestehen. Verändern sie evtl. einen Buchstaben davon, um aus einem geschriebenen Wort ihr einzigartiges Logo zu machen. Auch für solche Signets, die man dann als Wortmarke bezeichnet, gibt es genügend sehr erfolgreiche Beispiele, einer der bekanntesten Schriftzüge ist wohl der von „NIVEA“ und „Marlboro“. Tests ergaben, dass man jedes Wort, das man in der Marlboro-Schrift geschrieben sieht, mit dem Tabak-Konzern in Verbindung bringt. So nachhaltig hat sich diese Marke in den Köpfen festgesetzt.

Besteht Ihr Logo lediglich aus einem Schriftzug, sollte dieser bei jedem Druck/jeder Publikation immer der gleiche sein. „Wir benutzen dann eine ähnliche Schrift“ ist denkbar schlecht, wenn es z.B. um eine Anzeige geht oder den Druck von Werbemitteln. Adidas wirbt auch nicht plötzlich mit 4 Streifen und der Mercedes-Stern hat auch immer 3 „Zacken“. Achten Sie darauf, dass Ihr Logo immer 1:1 verwendet wird und nicht „so ähnlich“, das ist unprofessionell!

 


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