Nassau City-Blog


12.04.2021 | GASTRONOMIE, SPEISEKARTE, KONZEPT, WEITERBILDUNG

Vitaminspritze für Ihren Umsatz

Aktiver Verkauf in fünf Bausteinen Teil1

Zusatzverkäufe – keinen möglichen Umsatz verschenken!

Erstellen Sie nach Ihrer Speisekarte eine Liste, was bei Ihnen lohnende Zusatzverkäufe sein könnten.

Bestellen Ihre Gäste immer das Gleiche? Ein Hauptgericht und ein oder zwei Getränke? Gut sind dann schon die, die noch einen Kaffee danach trinken?

Gleich mal hinschauen, ob Ihre Vorspeisen, Desserts usw. „Zusatzverkaufsfähig“ sind. Das bedeutet, wenn die Portions-Größe dafür nicht stimmt, kauft es der Gast nicht! 

Ohne diese erste Hausaufgabe werden Sie sich schwer tun, meine einfache Bausteinmethode umzusetzen.

Kernfrage: was behindert oder unterstützt in Ihrem Betrieb den aktiven Verkauf?

Typische Situation: die Portionen sind so reichlich, dass ein Dessert beim besten Willen nicht mehr reinpasst. Dieses ist nämlich auch wie alles andere eine ordentliche Portion.

Oder eine sogenannte „Vorspeise“ ergibt schon eine ganze Mahlzeit. Also wird sie entweder wirklich als Hauptgericht bestellt – oder gar nicht. Vorneweg für zwei in die Mitte gestellt, mit Vorlegebesteck und zwei Tellern und Bestecken wäre eine meiner Meinung nach gute Lösung - aber das gibt ja zweimal Abwasch! Ach so, habe ich vergessen – alles oder nichts… Ich hoffe, dass sich inzwischen schon bei manchem Widerspruch regt, weil das ja selbstverständlich ist – oder?

Zweite Hausaufgabe: Unterscheiden Sie bei Ihrem Angebot, was Renner und was tatsächliche Gewinner sind. Umsatz bringen beide, aber was bleibt (in Euro gedacht) als Deckungsbeitrag?

Merkmale des Renners: Geht häufig, hat aber einen relativ geringen Aufschlag. Oft das immer wieder verglichene Gericht „SPS“ – Schnitzel, Pommes & Salat oder je nach Region ein bestimmter Braten.

Merkmale des Gewinners: wird häufig bestellt und hat einen guten Deckungsbeitrag pro Artikel. Oft steckt da eine unvergleichliche Eigenkreation eines Betriebes dahinter. Auch im Getränkebereich lohnt sich die Analyse, was zu Ihren tatsächlichen Gewinnern gehört. Denn erst dann kann eine sinnvolle Kombination für mehr Geld in Ihrer Tasche erstellt werden. Dem Renner im Küchenbereich gesellen Sie einen Gewinner aus der Getränke- oder Weinkarte zu. Und schon stimmt der Gesamtdeckungsbeitrag pro Gast! (Zum Deckungsbeitrag – den tatsächlich verdienten Euros - gibt es einen eigenen Beitrag von meinem Kollegen Uwe Ladwig  

 

 

Gastropower



Das könnte Sie auch interessieren



12.09.2020 | SPEISEKARTE, WEITERBILDUNG,
Start mit neuer Kalkulation 2




Neueste Einträge


16.09.2021 | AMBIENTE
Werde zur Expert/in
16.09.2021 | STANDPUNKT, GASTRONOMIE
Der Kunde (Gast)ist König???
21.07.2021 | AMBIENTE, ONLINE WISSEN
Der Tafelspitz
07.07.2021 | AMBIENTE
Eine wichtige Säule zum Erfolg
25.06.2021 | AMBIENTE
Sommer , Sonne
10.06.2021 | AMBIETE
Die Welt der Farben ist faszinierend!
10.06.2021 | ONLINE WISSEN
Wie wäre es mit einer gemeinsamen Fahrt im Aufzug?
22.05.2021 | ONLINE WISSEN, WEITERBILDUNG, AMBIENTE
Der rote Punkt
22.05.2021 | ONLINE WISSEN, WEITERBILDUNG, AMBIENTE
Der rote Punkt am praktischen Beispiel
22.05.2021 | ONLINE WISSEN, WEITERBILDUNG, AMBIENTE
Ein Tischgesteck
09.05.2021 | AMBIENTE
Rosenliebe
01.05.2021 | AMBIENTE
Ausgeschlafene Gäste und motivierte Mitarbeiter
14.04.2021 | AMBIENTE, GASTRONOMIE
Werde unbedingt der
12.04.2021 | GASTRONOMIE, SPEISEKARTE, KONZEPT, WEITERBILDUNG
Vitaminspritze für Ihren Umsatz
10.04.2021 | GASTRONOMIE, WEITERBILDUNG, AMBIENTE
Der schnelle Tipp Nr.3
09.04.2021 | AMBIENTE, WEITERBILDUNG, GASTROPOWER BLOG
Machen wir uns auf den Weg und suchen die Zukunft
27.03.2021 | AMBIENTE
Ein Fest der Sinne
13.03.2021 | AMBIENTE
Serviettentopf
12.03.2021 | GASTROPOWER BLOG
Süße Souvenirs
28.01.2021 | AMBIENTE
Jazz geht’s rund
06.10.2020 | AMBIENTE
Aktiver Verkauf.
03.10.2020 | AMBIENTE, GASTROPOWER BLOG
Herbst
29.09.2020 | AMBIENTE, GASTRONOMIE
Im November mordet es sich besser…
15.09.2020 | AMBIENTE
Trendfarben im Herbst
12.09.2020 | SPEISEKARTE, WEITERBILDUNG
Start mit neuer Kalkulation 2
14.08.2020 | KONZEPT, SPEISEKARTE, WEITERBILDUNG
Das Verkaufsgespräch mit dem Gast
14.08.2020 | AMBIENTE, KONZEPT, SPEISEKARTE, WEITERBILDUNG
Aktiver Verkauf am Gast
12.08.2020 | SPEISEKARTE, KONZEPT, WEITERBILDUNG
Motivation durch Erfolgskontrolle
12.08.2020 | KONZEPT, WEITERBILDUNG
Mitarbeiterführung
10.08.2020 | KONZEPT, WEITERBILDUNG
Mitarbeiterführung 2

Mal Links gucken


Das Geschäft

Zum Shop, bestellen und gleich Dekorieren

Seminare für die Gastronomie

Touristik im Nassauer Land

Collagen...meine Leidenschaft

Werbering Nassau

paperandpicture, Motivpapiere

Markus Heilscher, Fotografie


Social Media



Kategorien


Ambiente 63

Ambiete 1

Gastronomie 28

Gastropower Blog 7

Gastropower Blog intern 3

Generationenwechsel 2

Konzept 11

Online Wissen 5

Partner Beitrag 3

Speisekarte 15

Standpunkt 9

Weiterbildung 25


Über Uns


Impressum

Datenschutz